IFS / Innere-Teile-Arbeit


»Seine inneren Anteile zu verleugnen,

im Glauben glücklich zu werden,

ist ebenso widersinnig,

wie wenn ein Pianist versuchte,

alle Musikstücke nur auf den schwarzen Tasten zu spielen.«

(Gabriele Ende)

IFS -
Internal Family Systems


Konzept & Arbeit

mit den inneren Anteilen

Der US-amerikanische Therapeut Richard Schwartz entwickelte in den 80-Jahren aus seiner Erfahrung der vielen Gespräche mit seinen Klient*innen einen wunderbaren Ansatz:  Als systemischer Familientherapeut erkannte er eine Art inneres Eigenleben seiner Klient*innen, das ähnlich interagiert wie es "echte" Familienmitglieder tun: Es gibt bestimmte soziale Dynamiken und Zusammenhänge im Beziehungsgefüge, die einerseits tragen und stärken und andererseits aber auch sehr hinderlich und destruktiv sein können. In seinem IFS-Modell überträgt er die interaktiven Dynamiken dieser Mitglieder  auf innere Anteile, die in jedem von uns sind und die sich im Laufe unserer Biografie entwickeln und etablieren.

Er unterscheidet 3 unterschiedliche Gruppen innerer Anteile, die unterschiedliche Aufgaben tragen:

  •     die Manager-Teile,
  •     die Feuerbekämpfer-Teile sowie
  •     die Verbannten-Teile.
     

Sowohl Manager-Teile als auch Feuerbekämpfer-Teile sehen ihre wichtigste Aufgabe darin, die verbannten Anteile im vermeintlich sicheren  Abseits abzuschotten, da diese unseren Schmerz aus unterschiedlichsten Erfahrungen und Lebensphasen tragen, der  nicht wieder gespürt und wiederholt werden soll. Teilweise stecken diese beschützenden Anteile seit Jahren und Jahrzehnten in ihrer Rolle fest.

Trotz des einen gemeinsamen und gut-gemeinten  Ziels (uns vor dem alten Schmerz schützen zu wollen) unterscheiden sie sich radikal in ihren Strategien: Manager-Teile sind oftmals planvoller, angepasster und helfen uns im Alltag zu funktionieren, während die Feuerbekämpfer auf schnelle Löschung aus sind: Ablenkung jeglicher Art, schnelle Befriedigung z.B. mit Essen, Alkohol, etc. So sind Süchte laut Schwartz typische Strategien dieser Anteile. Drohen verbannte Gefühle akut an die Oberfläche zu kommen, springen die Feuerbekämpfer pflichtbewusst ein, mit der guten Absicht uns vor schmerzlichen Gefühlen zu bewahren.

Wir sind  jedoch nicht hilflos einer Art Autopilot unserer inneren Anteile ausgeliefert: Es gibt  eine zentrale  Instanz in uns, welche die inneren Anteile entlasten kann, damit wir wieder in Führung  kommen und selbstbestimmt denken,  fühlen und  handeln: unser SELBST, unser unverwundbarer innerer Kern.  Die Entlastung der Anteile erfolgt, indem das Selbst die inneren Anteile in ihrer Rolle sieht und deren gute Absicht würdigt: Richard Schwartz spricht von den acht Selbst-Qualitäten, die diesen echten und heilsamen Kontakt mit unseren inneren Anteilen ermöglichen: Gelassenheit, Interesse/Neugier, Klarheit, Kreativität, Mitgefühl, Mut, Verbundenheit und Zuversicht.


Die Arbeit mit den inneren Anteilen findet sich in unterschiedlichen Ausrichtungen in Therapie & Coaching.

So kennen Sie vielleicht diese Bezeichnungen:


  • Ego States (John und Helen Watkins)
  • Inneres Parlament (Gunther Schmidt)
  • Inneres Team (Friedemann Schulz von Thun)
  • Konditionierungen in der Yager-Therapie (Ed Yager)
  • Im Psychodrama spricht man von innerer Bühne und äußerer Bühne (Jacob Moreno)
  • In der Gestalttherapie gibt es Top Dog - Under Dog (Fritz Perls)


Allen gemeinsam ist das Verständnis einer komplexen inneren Wirklichkeit.


Je besser wir unsere innere Wirklichkeit kennen und verstehen, desto besser können wir unsere inneren Anteile für Ressourcen und Lösungen einbinden - für eine gesunde Selbstführung.

Arbeit mit dem inneren Kind, Ego-State-Arbeit, Familienaufstellungen, Aufstellungsarbeit, IFS, Inneres Familiensystem, Innere Kindarbeit


entwickeln | entdecken | entscheiden  

Share by: